Rund
um den Hof
Ferien-
Wohnungen
"Wohlfühl-
Platzerl"
Für kleine
Gäste
Wir
über uns
Unser
Kalkofen
Ausflüge &
Veranstaltungen
Anfahrt &
Kontakt
Unsere Kalkbrennerei ist seit der Säkularisation in Familienbesitz und wird seitdem von uns auf althergebrachte Art betrieben. Der Kalk findet hauptsächlich Verwendung für unsere Kirchen, Klöster und Königsschlösser, aber auch bei allen, die auf gesundes Wohnklima und gutes Mauerwerk Wert legen.
Die dazu benötigten Kalksteine werden in Handarbeit in Loisachtalgebiet gesammelt.
Nachdem sie im Ofen aufgeschichtet wurden, werden sie mit Holz bei über 1000 Grad gebrannt bis sich ihr Feuchtigkeitsanteil halbiert. Anschließend löscht man die Steine mit Wasser ab und es entsteht nach anfolgender Lagerung Sumpfkalk.

Gerade bei Allergikern trägt ein Wandanstrich mit Kalk zur Gesundheit bei - Infos gerne persönlich!

Link: handwerksvideos.de
Im September 2010 wurden zuletzt Kalksteine gebrannt und dieses besondere Ereignis direkt im Kalkofen gefilmt. Hier sehen Sie wie 4 Tage langdurchgehend das Feuer erhalten werden muss, um die Kalksteine bei 1300° C auszubrennen.
Aus unserem Kalkbrenner-Festl am 18.09.2010 konnten wir dank zahlreicher Festbesucher und vielen fleißigen Helfern einen Erlös von 1600 Euro zur Hälfte für den neuen Rieder Kinderspielplatz und für die "Regenbogengruppe" spenden. Ein herzliches Dankeschön an alle, die dazu beigetragen haben!